Mit 3 Worten die Conversion Rate um 50% erhöhen
by Dominik Schaetz
Das folgende Beispiel demonstriert, wie präzise die Besucher einer Webseite die angebotenen Informationen wahrnehmen. Oder anders gesagt, wie man mit kleinsten Änderungen die Conversion Rate extrem steigern kann.
Unser Kunde, für den wir diese Conversion Rate Optimierung durchführen durften, ist Bauherren-Berater. Auf seiner Webseite bietet er zwei Handbücher an, die man kostenlos herunterladen oder in gedruckter Form für einen kleinen Betrag bestellen kann. Die Analytics Daten zeigten, dass überraschend wenige Besucher das Angebot zum kostenlosen Download der Handbücher nutzen.
Der Seitenausschnitt in der Originalseite:
![]() |
Nach einer kurzen Analyse wurden folgende Thesen aufgestellt:
- Die Besucher verstehen das pdf-Icon nicht als Link zum kostenlosen Download
- Die Formulierung "bestellen SFr 5.-…" stoppt den Leseprozess der meisten Besucher
Um die Thesen zu belegen, wurde ein einfacher A/B Test aufgesetzt und die Originalseite mit einer minimal geänderten Variation verglichen. Als Conversion Rate wurde die Anzahl Downloads pro Besucher definiert.
Der Seitenausschnitt in der variierten Seite:
![]() |
Das Testergebnis:
Die Conversion Rate der Variation ist um 51.6% höher, als die der Originalseite!